Mit uns zu den Sternen
Sternfreunde Soest
Wir über uns
Die Sternwarte
Unser Tagungsort
Termine
News
Beobachtungsberichte
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Diashow
Für Anfänger
Kindergärten Schulen
Kontakt
Links

Beobachtungsbericht vom 04. + 05.12.2019


Beobachter:  Winfried

 

Beobachtungsort:  Mein Badfenster in Meckingsen

 

Teleskop:  keins

 

Datum 04.12.2019

 

Merkur und Mars

Heute morgen gelang es endlich, die beiden Planeten, die aktuell am Morgenhimmel stehen, zu beobachten und zu fotografieren.

Merkur war um 05:25UT aufgegangen, 23 Minuten später entstand das Foto, als er nur 2°50' hoch über dem Horizont stand. Mars stand schon seit 04:17UT am Himmel und zur Zeit der Aufnahme gut 11° hoch.

 

Datum 05.12.2019

Merkur und Mars
Auch heute morgen ging mein Blick zu den beiden Planeten und es wurden wieder Fotos belichtet.
Als ich die Bilder auf dem Rechnerdisplay sah, fielen mir sofort kurze Strichspuren auf, die meisten in einer Linie. Die konnten nur von den Starlink-Satelliten stammen. Eine Recherche im Internet bestätigte die Vermutung.                                                                                                                                   
Merkur und Mars am 04.12.2019
Aufnahme: Sternwarte Meckingsen
Merkur und Mars am 05.12.2019 mit Starlinksatelliten-Spuren
Aufnahme: Sternwarte Meckingsen

Sternfreunde-Soest

to Top of Page