Mit uns zu den Sternen
Sternfreunde-Soest e.V.
Beobachtungsbericht


 

Beobachtungsbericht vom 31.03.2021


Beobachter: Uwe


Beobachtungsort: Feldflur zwischen Echtrop und Stockum


Uhrzeit: 21:45 - 23:20 MESZ


Teleskop: Dobson 250/1250mm

 


Nova Cas 2021

14 Tage nach der Entdeckung konnte ich die vielbesprochene Nova endlich selbst in Augenschein nehmen.

Bei 52x stand sie mit M52 gemeinsam im Gesichtsfeld. Eine Vierer-Sternenkette südlich des offenen Messierhaufens ist markant, so dass das Aufsuchen prompt klappte. Ich hatte mich an den vorhergehenden Tagen eingehend mit Bildern und Berichten vertraut gemacht.

Ich hatte eine Vergleichssternkarte mit aufgelisteten Helligkeiten zu Rate gezogen, so dass ich die Helligkeit an diesem Abend mit ca. 8,8mag einschätzen würde.

Vergrößerung: 52x                              Filter: keine

 

NGC 2506 OC im Einhorn

Es herrschen an diesem Abend ungewöhnliche Gesamtbedingungen. Einerseits ist die Luft ruhig und die Durchsicht passabel, dennoch fallen am Beobachtungsort die Lichtglocken über den Orten mehr auf, als in anderen Nächten.

Ich hatte mir vorgenommen einige Objekte am sich verabschiedenden Winterhimmel (Sternbilder Hydra, Puppis, Monoceros) zu beobachten. Den Plan habe ich dann aufgrund er Aufhellung über dem Horizont verworfen. Lediglich dieser offene Haufen wurde in dem Gebiet anvisiert.

Ca. 10 hellere Sterne fallen auf, ansonsten bleibt der Haufen diffus und fleckig. Das deutet auf zahlreiche, schwächere Haufenmitglieder hin, die ich aber nicht auflösen kann. Mit 7,6mag ist es eigentlich ein heller Haufen, allerdings wird die Flächenhelligkeit mit 11,6mag angegeben, was dem visuellen Eindruck entspricht.

Vergrößerung: 52x, 96x, 125x              Filter: keine

 

M63 Gx in den Jagdhunden

Ein helle (8,5mag), große Galaxie, die sofort ins Auge fällt. Unmittelbar westlich steht ein Stern (9,8mag). Ich erkenne eine helle, abgegrenzte, zentrale Region und die umgebenden Sterne als Ellipse, im Verhältnis von etwa 1:3. In der Galaxie blitzt am westlichen Rand der Zentralregion zeitweise ein nadelspitzenfeiner, heller Punkt auf, der aber nicht immer visuell zu halten ist. Insgesamt wirkt M63 fleckig und inhomogen. Der Test mit einem UHC- und Blaufilter bringen nichts. Auf jeden Fall sehenswert.

Vergrößerung: 52x, 96x                       Filter: UHC und Blau

 

M106 Gx in den Jagdhunden

Diese Galaxie zeigt eine kleinere, helle Zentralregion, die visuell etwas nach Westen versetzt erscheint, Fotos zeigen dies in der Nachbearbeitung der Beobachtung nicht. M106 ist sehr ausgedehnt, mit weiten Außenbereichen. Nach Osten zeigt sich zart eine Struktur die eine längliche Staubregion sein könnte.

Helligkeit 9,1mag, schön und ebenso sehenswert wie M 63.

Vergrößerung: 52x, 96x,125x               Filter: keine

 

NGC 4631 Gx in den Jagdhunden

Da ich erst nach der Beobachtung recherchiert habe, ist mir die Begleitgalaxie und die naheliegende NGC 4656 „durch die Lappen gegangen“. Somit steht hier eine Nachbeobachtung an.

NGC 4631 erscheint als eindrucksvolle, flache, längliche Spindel. Bei längerem Betrachten zeigen sich im mittleren Drittel drei Bereiche mit zarten Dunkelstrukturen. Zur Mitte hin zeigt sich keine Aufhellung. Auch hier wirkt ein fleckiger Eindruck.

Vergrößerung: 52x, 96x                       Filter: keine

 

M51 Gx in den Jagdhunden

Wenn ich schon mal im Revier der Jagdhunde bin, ist M51 ein Pflichtbesuch sicher. M51 stellt sich rund, groß mit kleinem, hellen Zentrum dar. Der südliche Spiralarm zeichnet sich am Ansatz ab. Die Begleitgalaxie steht als Dekor deutlich daneben.

Vergrößerung: 52x, 96x                       Filter: keine

 

NGC 4449 Gx in den Jagdhunden

Die visuelle Helligkeit wird, je nach Quelle, mit 9,4mag bis 9,9mag angegeben. Es zeigt sich ein gleichmäßig heller, ovaler Kern. Nördlich weist eine helle Struktur nach Westen, südlich eine andere Stru ktur nach Osten, so dass der Eindruck von Ansätzen von Spiralarmen entsteht. Bei längerer Betrachtung entsteht der Eindruck eines runden, umgebenden Halos.

Der Eindruck von Spiralarmen wird im Deep-Sky Beobachteratlas ebenfalls beschrieben, obwohl die Nachschau zeigt, dass es sich hier um eine irreguläre Galaxie handelt. Wie auch immer, es ist ein visuell lohnenswertes Objekt.

Vergrößerung: 52x, 96x                       Filter: keine

 

Legende:

OC = offener Sternhaufen

Gx = Galaxie


 


 

 




                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

M 63 Galaxie in den Jagdhunden aufgenommen an der Sternwarte Meckingsen.
NGC 4631 Galaxie in den Jagdhunden. Sie wird auch Walfisch- oder Heringsgalaxie genannt. Nördlich davon steht die Begleitgalaxie 4627, verantwortlich für die etwas ungewöhnliche Form von NGC 4631. Eine weitere Galaxie (PGC 42772) findet sich links der Mitte unter einem Stern. Aufnahme Sternwarte Meckingsen.
^