Mit uns zu den Sternen
Sternfreude Soest
Wir über uns
Die Sternwarte
Unser Tagungsort
Termine
News
Beobachtungsberichte
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Diashow
Für Anfänger
Kindergärten Schulen
Kontakt
Links

Beobachtungsbericht vom 12.06.2019


Beobachter: Winfried

Uhrzeit: 23.10 - 24.00 Uhr

Beobachtungsort: Meckingsen Feldflur


Meine heutigen Beobachtungen begannen tagsüber mit der Sonne im Weiß- und H-alpha-Licht bei sehr schlechtem Seeing. In der Dämmerung folgten der Mond und die Doppelsterne Albireo und eta-Lyrae. Das Seeing war etwas verbessert, aber noch lange nicht bei der gewünschten Qualität.

Nachdem meine Sternwarte geschlossen war und ich in der e-Mail-Box von einer aktuellen Beobachtung nachtleuchtender Wolken, kurz NLC (noctilucent clouds), las, machte ich mich mit Fotoapparat und Stativ auf den Weg in die Felder.

In Nordwestrichtung zwischen Horizont und geschätzten 15 Grad Höhe waren die NLC nicht zu übersehen.

                                                                                                                                                                                                    

                                                                                                                

Nachtleuchtende Wolken am 12.06.2019 um 23:25 MESZ in der Nähe von Meckingsen.
Kamera Nikon D90 auf Fotostativ, Belichtung 1s bei 800 ASA und Blende 8, Brennweite 18mm.
Die nachtleuchtenden Wolken 24 Minuten später.
Kamera Nikon D90 auf Fotostativ, Belichtung 2s bei ISO 400 und Blende 8, Brennweite 18mm.

Sternfreunde-Soest

to Top of Page