Mit uns zu den Sternen
Sternfreude Soest
Wir über uns
Die Sternwarte
Unser Tagungsort
Termine
News
Beobachtungsberichte
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Diashow
Für Anfänger
Kindergärten Schulen
Kontakt
Links

Beobachtungsbericht vom 13.12.2018


Beobachter: Uwe

Uhrzeit: 23:40 MEZ

Beobachtungsort: meine Terrasse im Soester Süden


Komet 46P/Wirtanen im Sternbild Stier

Der Komet fand sich mit dem 20x80 Fernglas prompt als heller, milchiger, strukturloser Fleck (s. Kreuz). Da sich ausreichend große Wolkenlücken zeigten, musste der (wohnzimmerwarme) Dobson spontan auf die Terrasse. Als Aufsuchhilfe dienten die dicht beieinander stehenden Sterne xi und omikron Tauri. Von dort Richtung Plejaden geschwenkt, fand sich der Komet mit 35x Vergrößerung.

Er ist sehr ausgedehnt aber ohne erkennbare Kontur. Bei mittleren Vergrößerungen (96x, 125x) trat der False Nucleus deutlich hervor, und es zeigte sich umgebend eine helle „Kernkoma“, die in ein mäßig helles Gebiet übergeht. Die äußere Koma verläuft gräulich mit dem Hintergrund.

Bei 125x stellte sich ein großer, mäßig heller Kern dar. Bei 96x wirkte die Koma nach NO gedehnt. Mit dem Grünfilter entstand bei indirektem Sehen eine Schweifandeutung, die den Bereich der Koma nicht verlässt, eher eine Verdichtung, bzw. Aufhellung in der Koma.

Der UHC-S Filter stellte die inneren Bereiche der Koma erkennbar heller dar. Der Grünfilter brachte kaum Vorteile. Bei 156x war der Komet „totvergrößert“ und die Erkennbarkeit nahm eher ab.


…und all das bei nicht temperaturadaptierter Optik und adventlicher Nachbarbeleuchtung. Die Michstraße war nicht erkennbar; fst ~3.5-3.8mag.

 


Vergrößerungen: 35x,  52x, 96x, 125x, 156x

Filter: Grün #56, UHC-S


                                                                                                                                                                                             

Das Kreuz in der Aufsuchekarte kennzeichnet den Kometenort am 13.12.2018.

Sternfreunde-Soest

to Top of Page