Mit uns zu den Sternen
Sternfreude Soest
Wir über uns
Die Sternwarte
Unser Tagungsort
Termine
News
Beobachtungsberichte
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Beobachtungsbericht
Diashow
Für Anfänger
Kindergärten Schulen
Kontakt
Links

 

Beobachtungsbericht vom 27.11.2018


Beobachter: Winfried

Beobachtungsort: Sternwarte Meckingsen


Komet 46P/Wirtanen


Der Wetterbericht sollte recht behalten. Die Wolkendecke zog am frühen Abend auf, und so konnte ich den Plan verwirklichen, Kometen 46P/Wirtanen zu suchen. Die Luftfeuchte und der Mond 4Tage nach Vollmond sorgten allerdings nicht gerade für gute Beobachtungs-bedingungen. Mit den elektronischen Teilkreisen waren die Koordinaten von 46P/Wirtanen schnell eingestellt. Nach dem Kometen, genau im Süden und gut 14 Grad über dem Horizont stehend, konnte zunächst nicht gesucht werden. Erst eine knappe halbe Stunde später tauchte er in der Lücke zwischen zwei Häusern auf. Der erste Blick durch das 17"-Fernrohr, bestückt mit einem 31mm-Okular, zeigte im 49-Bogenminuten-Gesichtsfeld drei 10 mag helle Sterne und einige schwach erkennbare. Der Himmelshintergrund war milchig. Vom Kometen keine Spur. Erst bei genauem Hinsehen war eine ganz schwache Aufhellung zu erahnen. War die Aufhellung real? Field sweeping erbrachte die Bestätigung, die erste Beobachtung von 46P/Wirtanen war um 22:50 MEZ gelungen.

                                                                                                                                                                              

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

                                                                                                                                                                                                  

46P/Wirtanen am 15.11.2018
Aufnahme: Uwe Wohlrab
Ort: Gommern südöstlich von Magdeburg
46P/Wirtanen am 16.11.2018
Aufnahme: Gerd Rhemann
Ort: Farm Tivoli, Namibia

Sternfreunde-Soest

to Top of Page