Mit uns zu den Sternen
Sternfreunde-Soest e.V.
Unsere Sternwarte

 Es ist soweit


Die Sternfreunde Soest bemühen sich seit 2017 um eine eigene Sternwarte. Nach 15 Monaten konnte ein geeigneter Standort, der in einem Außengebiet liegt, gefunden und gepachtet werden. Dort dürfen nur Einrichtungen errichtet werden, die ihre Funktion woanders nicht erfüllen können. Dies machte einen Bauantrag notwendig.

Nachdem die Baugenehmigung im Dezember 2018 erteilt war, wurde aus der Interessengemeinschaft im Februar 2019 ein Verein, der im April 2020 in das Vereinsregister eingetragen wurde.

Im März 2021 begannen die ersten Vorarbeiten für den Bau der Sternwarte, die ihren Standort an der Hammer Landstraße finden wird. Wenn Alles wie geplant klappt, soll sie im Sommer 2021 ihren Betrieb aufnehmen. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir hier laufend berichten.   

Am 29. März wurde es spannend. Die Kuppel wurde abgenommen und so zerlegt, dass sie per Trecker und Anhänger transportiert werden konnte. Ein Transport mit überbreiter Ladung, die Kuppel hat 3,2m Durchmesser, kam aus Kostengründen nicht in Frage.

Die Entnahme des Ringankers (Betonteil mit ca. 1,6t Gewicht) aus dem gemauerten Unterbau der Sternwarte hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet, gestaltete sich letztlich aber einfacher als gedacht. Mit dem Hydraulikhammer am Bagger wurden zwei Durchbrüche unterhalb des Ankers ins Mauerwerk gestemmt, wobei sich der Anker vom Mauerwerk löste und das selbe Risse bekam. Das Abheben des Ringankers brachte den Bagger an seine Leistunggrenze. Der Ringanker wurde seitlich gelagert und am nächsten Tag wegen seines Durchmessers von 3m in zwei Teile zersägt. Der Anker ist Teil des Fundamentes am neuen Standort.

Während die Kuppel von 3 Sternfreunden transportfähig gemacht wurde, hat der Baggerfahrer das Mauerwerk und die Fundamente der Sternwarte abgebrochen. Der Standort wird umgestaltet, und niemand wird  erkennen, dass dort mal eine Sternwarte gestanden hat.

Nachdem die Kuppelteile in mehreren Fahrten am neuen Standort eingetroffen waren, setzten 4 Sternfreunde die Kuppel wieder zusammen und lagerten sie bis zur Fertigstellung des neuen Unterbaus daneben im Gras.

Am 8. April konnten als Letzte auch die beiden Teile des Betonrings vom alten zum neuen Standort transportiert werden.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    
Die Sternwarte am alten Standort im Gelände der Christian-Rohlfs-Realschule.
So soll sie am neuen Standort an der Hammer Landstraße mal aussehen.
^