Sternfreunde Soest e.V.

Mit uns zu den Sternen

Termine 2024

Monatliche Treffen

Die monatlichen Treffen finden jeweils um 19:30 Uhr im Ardeyhaus, Paradieser Weg 84, Soest an folgenden Freitagabenden statt:
12. Januar;  09. Februar;  08. März nicht öffentlich; 12. April;  10. Mai;  14. Juni;  12. Juli;  im August wegen der Ferien kein Treffen;  13. September;  11. Oktober;   15. November;  13. Dezember 2024.                                   Gäste sind herzlich willkommen.


Öffnungszeiten unserer Sternwarte                                                                                                                      

Die Öffnungszeiten unserer Sternwarte finden Sie unter Ardeyhaus/Sternwarte.


Ausflug in den Himmel mit der Himmelsscheibe von Nebra  hat stattgefunden

Der Vortrag, gehalten von Frau Barbara Kupka, findet statt am 15. Februar 2024 im Kükelhaus Gebäude. Beginn 18:30 Uhr.


100 Jahre Planetarien   

Seit nunmehr 100 Jahren gibt es Planetarien (griech. - lateinisch Planetenmaschinen), die den Sternenhimmel auf die Erde holen: Der Planetariumsprojektor projiziert Himmelskörper an eine Kuppel, sodass jede und jeder sich an den Konstellationen des Nachthimmels erfreuen kann, auch am helllichten Tage.

Von Oktober 2023 bis Mai 2025 findet das Festjahr zum hundertjährigen Bestehen des Planetariums unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt.

Am 19. März 2024 wird es in der Stadtbücherei, Severinstraße 10, mitten in Soest einen Vortrag über die 100-jährige Geschichte der Projektionsplanetarien und ihrer Vorgänger geben.
Beginn: 19 Uhr  Eintritt frei. Weitere Infos unter 100 Jahre Planetarium.


Merkur am Abendhimmel

Vom 14. März bis 03. April 2024 gibt es die beste Abendsichtbarkeit des sonnennächsten Planeten Merkur in diesem Jahr. 

Wir möchten jedem mal die Gelegenheit bieten, den flinken und kleinsten Planeten unseres Sonnensystems mit eigenen Augen zu sehen und öffnen im genannten Zeitraum unsere Sternwarte an jedem klaren Abend.


Astronomiefachschau ATT in Essen

Der Astronomie- und Techniktreff (ATT) ist mittlerweile zur größten Fachschau für astronomische Geräte, Zubehör und Literatur in Europa geworden. Diese eintägige Messe im Gymnasium am Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51, Essen wird jährlich von etwa 2000 Personen besucht und findet am 04. Mai 2024 statt.

Fahrt mit Privatwagen. Treffpunkt um 8:30 Uhr auf den Parkplätzen zwischen den Hotels am Dasselwall.


Sommerfest der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Geseke

Die Sternfreunde Soest werden auch in diesem Jahr wieder bei den Geseker Kollegen zu Gast sein, wenn diese ihr traditionelles Sommerfest veranstalten. Neben Fachsimpeleien und Himmelsbeobachtungen - vorausgesetzt das Wetter spielt mit - ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wie gewohnt findet das Fest im Garten des Vorsitzenden Jürgen Behler am 24. August 2024 ab 18 Uhr  statt.

Wir fahren mit privaten Pkws. Mitfahrgelegenheiten sind möglich.


Tag der offenen Tür

Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet?

Die Sternfreunde Soest werden an einem Samstag im Oktober ihre Vereinssternwarte für Alle bei entsprechendem Wetter ab 16 Uhr öffnen. Beobachtet werden die Sonne, in der Dämmerung der Mond, anschließend der Ringplanet Saturn und vieles mehr. Ein genauer Termin kann wegen der Wetterabhängigkeit nur kurzfristig bekannt gegeben werden.


Besuch der Bochumer Herbsttagung für Amateurastronomen (BoHeTa)                                        

Auch in diesem Jahr werden die Sternfreunde an diesem Treffen teilnehmen. Es findet im November an einem Samstag, von 10 Uhr bis etwa 19 Uhr in der Ruhr-Universität Bochum statt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Das Programm mit vielen Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen der Astronomie wird überwiegend von Hobbyastronomen für Hobbyastronomen zusammengestellt.

Weitere Informationen auf  www.boheta.de/fset_start.htm .

Fahrt mit Privatwagen. Treffpunkt um 8:30 Uhr auf den Parkplätzen zwischen den Hotels am Dasselwall.