Mit uns zu den Sternen
Sternfreunde Soest
Wir über uns
Termine
Die Sternwarte
Unser Tagungsort
News
Beobachtungsberichte
Fotos
Für Anfänger
Einführungskurs
Kindergärten Schulen
Kontakt
Links
 

Unser nächstes Treffen


Unser nächstes Treffen findet am 13. Oktober um 19:30 Uhr im Ardeyhaus, Paradieser Weg 84, Soest statt. Alle astronomisch Interessierte oder die es gerne werden wollen sind uns stets herzlich willkommen.


Nachstehend die Themen:

Adaptive Optik in Verbindung mit dem Instrument MUSE bildet Objekte in bisher nicht gekannter Schärfe ab.

Beobachtungen der Sternfreunde.

Helligkeits-Messungen an der Supernova SN 2017eaw und der Nova ASASSN-17hx (s. unten), durchgeführt an der Sternwarte Meckingsen. 


              
Nova im Sternbild Schild 

Am 19. Juni 2017 wurde im Sternbild Schild die Nova ASASSN-17hx von den Kameras der All-Sky Automated Survey for Super Novae an der Ohio State University entdeckt. Die Helligkeit betrug bei der Entdeckung 14,8mag. Mittlerweile hat sie bis zum 24. Juli auf 8,8mag enorm zugenommen, sodass die Nova schon mit einem Fernglas gesehen werden kann. Spektroskopische Untersuchungen legen nahe, dass die Nova vom Typ He/N (Helium/Stickstoff) sein könnte.                                                                                                                                                          
Das Sternbild Schild (Scutum) findet man zwischen Schwan, Schlangentr├Ąger und Sch├╝tze. Im Bild ist die Position der Nova eingetragen.
In der Bildmitte ist die Nova durch 2 gelbe Striche kenntlich gemacht. Die Aufnahme wurde am 24. Juli 2017 am Bellatrix Astronomical Observatory in Ceccano (Italien) aufgenommen und die Helligkeit zu 8,8mag bestimmt.

Sternfreunde-Soest

to Top of Page